Am 11. November 2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins mit Vertretern der Schulleitung, Lehrern und Schülern als Präsenzveranstaltung in unserer Schule statt. Als 1. Vorsitzende für die Zeitperiode 2019-2021 hatte Alexandra Bühler die Schulgemeinschaft dazu eingeladen.
Nach einer herzlichen Begrüßung stellte Frau Bühler die Aktivitäten des Vorstandes für die vergangenen 2 Jahre vor. Dabei wurde nochmal betont, was für eine unglaubliche Leistung der Förderverein für die Unterstützung der Schule und Schüler in den 50 Jahren nach seiner Gründung im Jahr 1970 geleistet hat. Eine intensive Recherchearbeit hat gezeigt, dass in etwa 250.000€ über diese Zeitperiode der Schule zum Gute gekommen sind. Durch die Mitgliederbeiträge wird u.a. die Arbeit der außerschulischen Arbeitsgemeinschaften unterstützt, was ein wichtiger Teil des Lebens der Schüler am Hans- und Sophie-Scholl-Gymnasium gestaltet. Leider dürften aber aufgrund der Corona-Pandemie viele Schulveranstaltungen sowie AG-Treffens nicht stattfinden. So haben sich die Ausgaben des Fördervereins auf die Finanzierung der Schülerpreise, die Aufstockung der Bibliothek, sowie den Zuschuss zu den Aktivitäten bzgl. des 100. Geburtstages von Sophie Scholl konzentriert. Gleichzeitig wurde in dieser Zeit aber erkannt, wie notwendig eine Unterstützung der Schule beim Thema Digitalisierung ist. Somit hat der Förderverein die Anschaffung von 2 Smartboards mitfinanziert. Zum Abschluss und nach vier Jahren Mitgliedschaft im Vorstand verabschiedete sich aus persönlichen Gründen Frau Bühler aus ihrer Rolle als 1. Vorsitzende. Alle anwesenden Mitglieder bedankten sich ganz herzlich bei Frau Bühler für ihr ausgezeichnetes Engagement für die Schule und den Förderverein.
Nach Entlastung des alten Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt. Zur 1. Vorsitzenden wurde Frau Dr. med. Dhayana Dallmeier, welche seit 2019 als 2. Vorsitzende tätig war, gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Frau Viola Baumeister gewählt, welche seit 2019 für die Schriftführung im Vorstand zuständig war. Diese Aufgabe wird im neuen Vorstand vom Herrn Georgios Giannopoulos, bisheriger Beisitzer im Vorstand, übernommen. Als Kassenführer wurde Herr Martin Burberg erneut und einstimmig bestätigt. Als weitere Mitglieder vom Vorstand und Vertretungen der Schulgemeinschaft sind die Schulleiterin Frau Karin Höflinger-Schwarz, die Schülervertreterin Frau Hannah Jäger und Frau Gabriele Gerdiken, Beisitzerin und Verbindungslehrerin. Als zweite Beisitzerin ist weiterhin Frau Birgit Kargl, und als dritte Beisitzerin und neues Mitglied Frau Kristina Langer. Herr Gerhard Janetschek, ehemaliger Lehrer, übernimmt die Kassenprüfung. Die Arbeit des Fördervereins wird weiterhin durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Mark Benkelmann stark unterstützt. Es besteht auch ein enger Austausch mit dem Elternbeirat mit seinem Vorsitzenden Johannes Glembek. Ein herzlicher Dank geht an Herrn Markus Lenz und seine Arbeitsgemeinschaften Fotografie und Presse, die uns bei der Verbreitung unserer Arbeit sehr stark unterstützen. Nicht zuletzt einen lieben Dank an alle Lehrer, die aktiv an der Weiterentwicklung der Schule, ggf. mit unserer Unterstützung, arbeiten, sowie an alle freiwilligen Mithelfer und Spender des Fördervereins.
Gleich nach der Wahl erfolgte die erste Versammlung des neuen Vorstandes. Wir haben uns alle für das Vertrauen sehr bedankt. Gleichzeitig wurde dabei nochmal hervorgehoben, wie wichtig es sei, die Aktivitäten der Schule soweit wie möglich weiter unterstützen zu können. Leider bleibt die Pandemie nicht ohne wirtschaftliche Auswirkungen. So ist es besonders wichtig, dass der Förderverein einen Beitrag dazu leisten kann, die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schulveranstaltungen, denen dies sonst nicht möglich wäre, zu unterstützen. Solche Unterstützungen werden im Förderverein unter dem Begriff: „Zuschuss außerunterrichtlicher Veranstaltungen (AuV)“ geführt.
Laut Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg werden AuV außerhalb des Unterrichts durchgeführt und von Lehrkräften und ggf. weiteren Personen begleitet. Zu den sog. AuV gehören bspw. Schullandheimaufenthalte, Studien- und Lehrfahrten, Jahresausflüge, Wandertage, Betriebsbesichtigungen, Projekttage, Chor-/Orchester-/Sporttage, Gedenkstättenfahrten, internationaler Schüleraustausch, Reisen des DFJW, Schulmusik-, Schultheater- oder Schulkunstveranstaltungen (https://lbv.landbw.de/-/au-erunterrichtliche-veranstaltung-auv-). Der Förderverein am Hans-und-Sophie-Scholl-Gymnasium erklärt sich bereit, die Übernahme der Kosten für die AuV (Schullandheim, Studienfahrten, Ausflüge usw.), welche innerhalb Deutschlands stattfinden, zu ermöglichen. Anträge sollen über die Klassenlehrer erfolgen.
Zum Schluss der Mitgliederversammlung wurde nochmal der aktuelle Stand der Mitgliedschaften thematisiert. Im Schuljahr 2014/2015 hatte der Förderverein 504 Mitglieder, jedoch liegt die aktuelle Anzahl der Mitglieder nur noch bei 363, was einem Verlust von über 25% der Mitglieder entspricht. Ob so eine Entwicklung bei anderen Fördervereinen zu beobachten ist, soll noch nachgeforscht werden. Was aber uns allen klar ist, ist die Wichtigkeit des Gemeinschaftssinns, wie Empathie und Solidarität, für ein allgemeines erfolgreiches Zusammenleben, auch innerhalb der Schule. Diese Entwicklung soll soweit wie möglich gebessert werden, denn eine Senkung der finanziellen Mittel bringt die Unterstützung der Aktivitäten in der bisherigen Form in Gefahr.
So möchten wir hiermit an alle Mitglieder unserer Hans-und-Sophie-Scholl Gymnasium Gemeinschaft – Lehrer, Eltern, Schüler und Alumni – dazu rufen, Mitglied im Förderverein zu werden, und damit die Arbeit vom Förderverein zu unterstützen. Mit einem Mindestbeitrag von 15€ im Jahr können sie viel Gutes für die Schulgemeinschaft bewirken. Auch möchten wir Sie aufrufen, sich aktiv im Förderverein zu engagieren, unterstützen Sie uns als Mitarbeiter und bringen Sie Ihre Ideen ein. Der neue Vorstand freut sich sehr über neue Impulse, die das Leben und die Erfahrung unserer Kinder in der Schule in Vorbereitung auf dem weiteren Weg weiter bereichern können. Als 1. Vorsitzende stehe ich gerne für Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge unter der Email-Adresse foerderverein@schollgym-ulm.de in dieser neuen Wahlperiode jederzeit zur Verfügung.
Dr. Dhayana Dallmeier, Ph.D.
1. Vorsitzende