Allgemeines
Deutsch wird als Hauptfach unterrichtet.
Jeder Unterricht ist immer auch Deutsch-Unterricht, insofern stellt dieses Fach Basis und Grundlage für weiteres Lernen dar. Deshalb entscheidet dieses Fach auch häufig über den Schulerfolg. Sprache ist Ausgangspunkt jedes Faches, auch wenn einige Fächer noch andere Zeichensysteme und Ausdrucksformen besitzen, wie die Bildende Kunst, Sport, Musik oder die Mathematik – die entscheidende Vermittlung des Lernstoffs findet in jedem Fall über die deutsche Sprache statt.
Wer Gehörtes und Gelesenes schnell und sicher erfassen kann, wer über Mittel verfügt, den Stoff sinnvoll zu ordnen und zu systematisieren, der wird über bessere Techniken verfügen, sich Wissen sicher anzueignen und der kann in aller Regel auch besser mit seinem Wissen arbeiten, es mündlich oder schriftlich zur Geltung bringen oder auf andere Bereiche übertragen.
Diese Überlegungen sind leitend für die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer unseres Gymnasiums. Wir bemühen uns fortwährend, die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern. Das Spektrum, das hierbei zu berücksichtigen ist, reicht von der Rechtschreibung, über die Vermittlung eines grammatischen Kernwissens (das nicht zuletzt für den Fremdsprachenerwerb wichtig ist), über die Fähigkeit, Sachtexte zu erschließen, literarische Texte zu würdigen und zu begreifen, die Vermittlung von (kritischer und reflektierter) Medienkompetenz bis zu vielfältigen Formen, selbst produktiv zu werden. Dies können Referate sein, Formen der Theaterpädagogik und natürlich eigene Texte.
Dementsprechend fördern wir die Schüler über den normalen Unterricht hinaus:
SPRECHEN
- Jugend debattiert (ab Klasse 8 verbindlich im Unterricht, AG)
- Kleine Theater-AG/ Große Theater-AG
- Besuch von Theater-Aufführungen/ Kinovorführungen
SCHREIBEN
- Differenzierungsstunde „fördern & fordern Klasse 5“
- Deutsch- Förderkurs Klasse 6
- LRS-Kurs Klasse 5/ 6
LESEN
- Lesenacht in Klasse 5
- Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen, für die Sieger auch im Wettbewerb mit anderen Ulmer Schulen und auf weiterführenden Ebenen
- „Wir lesen“ (Zeitung in der Schule) im Zusammenarbeit mit der Südwest-Presse Ulm
- Einladung von Schriftstellern
- Beaufsichtigte, umfangreiche Schülerbibliothek mit gemütlichen Sitzecken und PCs
Der beste Abiturient/die beste Abiturientin jedes Jahrgangs im Fach Deutsch erhält – wie an jedem anderen Gymnasium in Baden-Württemberg – den Scheffel-Preis!
Stundentafel
Die Stundentafel des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums finden Sie hier.
Bildungsplan Deutsch
Den Bildungsplan für das Fach Deutsch finden Sie hier.
Berichte
Amelie (Kl. 8) vertritt das Scholl im Landesfinale
„Was hat euch am gestrigen Tag beim Regionalentscheid am besten gefallen?“ Auf diese Eingangsfrage beim Finale in der Aula des St. Hildegard Gymnasiums antworteten die meisten Finalist:innen übereinstimmend, dass es der reale Austausch mit den Schülerinnen und Schülern anderer Schulen war, das gemeinsame Debattieren fernab von Videokameras und Online-Meetings, das den besonderen Zauber dieser Tage ausmachte. Nachdem in den letzten Wochen an den teilnehmenden Ulmer Schulen Schulentscheide stattgefunden hatten, trafen sich am Montag, den 06.02.2023 die besten Debattantinnen und Debattanten am Humboldt-Gymnasium, um sich in zwei Altersklassen spannenden Fragen zu widmen. So debattierte die Altersstufe 1 zum Beispiel die Frage,…
Wettbewerb Jugend debattiert 2023
Am 25. und 26.1. fand am Scholl wieder der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Dabei positionieren sich immer zwei Schülerinnen und Schüler auf der Pro-Seite und zwei auf der Contra-Seite eines Themas. In ca. 25 Minuten beleuchten sie es in einer fairen und sachlichen Debatte möglichst umfassend. In diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9 zum Beispiel der Frage, ob an unserer Schule Regeln für die Kleidung aufgestellt werden sollten. Die älteren Schülerinnen und Schüler debattierten unter anderem darüber, ob in Deutschland ein Soziales Pflichtjahr eingeführt werden sollte. Am 6. Februar geht es im Regionalwettbewerb…
Eine Reise in die Vergangenheit
Ute Friesen liest aus ihrem Buch „Mein Baden-Württemberg“ Am 12. November besuchte Ute Friesen die Klassen 5d und 5c des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums. Zwölf Bücher, darunter Sachbücher und Reiseführer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat die in der Nähe von Stuttgart lebende Schriftstellerin bereits geschrieben. Momentan arbeitet die Autorin, die Germanistik, Politikwissenschaft und Volkskunde studiert hat, an einem Stadtführer über Stuttgart. Den Klassen stellte sie ihr Werk „Mein Baden-Württemberg-Buch“ vor. Demnach trugen die Männer in der Stein- und Römerzeit einen seitlichen Dutt. Die Haare waren so schmutzig, dass sie – alle Wassermuffel unter den Schülerinnen und Schülern atmeten hörbar…