Scholl-Schüler schnuppern am „Tag der Mathematik“ Uni-Luft

Beim Tag der Mathematik, der am 9. März 2024 von der Universität Ulm veranstaltet wurde, trafen sich etwa 50 mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe aus Baden-Württemberg und Bayern, um ihre mathematischen Kräfte zu messen.

Morgens um kurz vor 9 Uhr traf sich das Schüler-Team des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums (Laureen Deml, Hedaya Nassar, Julius Hoheisel und Paul Ko, alle KS 1) mit seinen Lehrerinnen Christine Jessen und Kerstin Oßwald an der Universität West.

Nach der Begrüßung von Prof. Dr. Stefan Wewers im Hörsaal H45.2 ging es bereits mit dem Einzelwettbewerb los. Innerhalb von 45 Minuten sollten alle Schülerinnen und Schüler vier Aufgaben aus verschieden Bereichen der Mathematik lösen.

Während die Lösungen korrigiert wurden, gab es für die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag über „virtuelle Optimierung von Energiematerialien mittels KI-Methoden und stochastischer Modellierung“ von Dr. Orkun Furat vom Institut für Stochastik.

Nach dem Vortrag trafen sich alle zum Mittagessen in der Cafeteria.

Danach ging es weiter mit dem Gruppenwettbewerb. Als 4er-Teams sollten die Schülerinnen und Schüler nun gemeinsam erneut vier Aufgaben lösen.

Im Anschluss gab es zwei weitere Vorträge mit den Titeln „Als Mathematiker in der Radarentwicklung“ von Dr. Markus Bantle von der Firma Hensold und „Risiko und Mathematik“ von Dr. Stefan Schelling vom Institut für Versicherungswissenschaften.

Um 15 Uhr erfolgte schließlich die Preisverleihung. Das Scholl-Team freute sich über den 4. Platz, der 3. Platz wurde nur knapp durch einen Rückstand von einem Punkt verpasst.

Die Schulgemeinschaft des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums gratuliert dem mathematikinteressierten Schülerteam zu seiner tollen Leistung.

Od