Allgemeines
Die Chemie ist, wie auch die anderen naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Physik, aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir begegnen chemischen Phänomenen in der Natur, in unserem Alltag und in der Technik. Egal ob wir Essen zubereiten, Metalle vor Korrosion schützen, Medikamente herstellen, Dämmstoffe verbessern und einsetzen, leistungsfähige Akkus bauen oder alternative Antriebe für Autos entwickeln, alles ist eng mit der Chemie verwoben.
Daher ist es wichtig zu einem tieferen Verständnis der Zusammenhänge zu kommen, um bei Entscheidungen und Diskussionen auf ein chemisches Grundwissen zurückgreifen zu können. Dazu gehören der verantwortungsbewusste Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten und das sicherheitsbewusste Experimentieren. Eine Sensibilisierung für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und das Erkennen der Bedeutung chemisch relevanter Berufe für die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt sind zukunftsorientierte wichtige Ziele des Chemieunterrichts.
Chemie wird am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Die Lehrplaninhalte werden quer mit dem Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) verknüpft, das in Modulen unterrichtet wird. In der Kursstufe wird neben einem dreistündigen auch ein fünfstündiger Kurs angeboten.
Im Unterricht legen wir besonderen Wert darauf, Sachverhalte in Experimenten zu verdeutlichen. Wir arbeiten problem- und handlungsorientiert unter Einbeziehung der Alltagsrelevanz der beobachteten chemischen Vorgänge.
Stundentafel
Die Stundentafel des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums finden Sie hier.
Bildungsplan Chemie
Den Bildungsplan für das Fach Chemie finden Sie hier.
Berichte
Tief im Berg
Chemieexkursion der 8a in das Schaubergwerk bei Aalen Am 16. Juli hatte die Klasse 8a die Gelegenheit den „Tiefen Stollen“ in Aalen zu besuchen. Die Exkursion, die im Rahmen des Chemieunterrichts stattfand, vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die Welt des Bergbaus und die harte Arbeit der Bergleute. Mit dem Zug fuhr die Klasse zusammen mit ihrem Chemielehrer Markus Lenz und dem Klassenlehrer Carsten Berthold nach Wasseralfingen. Ein kurzes Stück zu Fuß musste dann noch überwunden werden, um am Eingang des Stollens anzukommen. In diesen kann nur mit einer kleinen Bahn eingefahren werden: mit einem gemeinsamen „Glück…
Aus Abfall wird Strom und Wärme
Rund 160.000 Tonnen Restmüll landen jährlich im Feuer Die Klasse 8a besuchte im Rahmen einer GFS im Chemieunterricht von Markus Lenz am 23. Januar das Müllheizkraftwerk (MHKW) im Industriegebiet Ulm-Donautal des Zweckverbands TAD (Thermische Abfallverwertung Donautal). Das Kraftwerk entsorgt jedes Jahr den Restmüll von rund einer Million Einwohnern aus dem Einzugsbereich Alb-Donau-Kreis, Landkreis Heidenheim, Landkreis Sigmaringen, Landkreis Biberach, der Stadt Memmingen, den Partnerlandkreisen Ostalbkreis, dem Landkreis Tuttlingen und der Stadt Ulm und damit auch den Restmüll, der an unserem Gymnasium anfällt. Roland Flaig und Georg Schniertshauer, beide ehemalige Schichtleiter im Kraftwerk, führten durch die beiden Programmpunkte, die aus einer Information…
Chemischer Ausflug
Der Chemie-LK zu Besuch bei Codex Am 19. Januar 2024 unternahm der fünfstündige Chemie-Kurs der Kursstufe 2 des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums eine Exkursion in das Industriegebiet Ulm-Donautal. Ziel war die Codex GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen der Uzin Utz-Gruppe. Gemeinsam mit ihrem Chemielehrer Markus Lenz konnten die Schülerinnen und Schüler während ihres zweistündigen Besuchs bei dem auf Fliesenkleber spezialisierten Unternehmen Einblicke in die Verwendung von den im Unterricht besprochenen Kunststoffen bekommen. Organisiert wurde diese Exkursion im Rahmen einer GFS zum Thema Kunststoffe und Klebstoffe. Christian Sagmeister, Leiter der Forschung- und Entwicklungsabteilung, begrüßte die 20-köpfige Gruppe. Start der Unternehmensführung…
Labortag an der Universität Ulm
Magnetische Flüssigkeiten?! Klingt nach faszinierender Chemie! Der Chemie-Leistungskurs der Kursstufe 1 hat im Juli das Schülerlabor der Instituts für Organische Chemie III der Universität Ulm besucht, um solche Ferrofluide herzustellen. Ferrofluide finden beispielsweise Anwendung als Kühlmittel in Elektronikgeräten oder in der Medizin in der Krebstherapie. Herzlichen Dank an das Team des EMU-Labs der Universität Ulm für den spannenden Labortag! Text und Fotos: J. Schendera