Allgemeines
Englisch wird am HuSSG als erste Fremdsprache ab der fünften Klasse unterrichtet. Zudem gibt es noch eine Differenzierungsstunde, die dazu dient, die Schüler individuell zu fördern. In Klasse 10 gibt es in Englisch eine Teilungsstunde, um die Schüler optimal auf die Oberstufe vorzubereiten.
Lehrwerke und Unterricht
Von Klasse 5-10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk “Green Line Baden-Württemberg” des Klett Verlages, ab der Oberstufe werden diverse Lehrwerke (u.a. Camden Town und Pathway) eingesetzt.
Bereits von Klasse 5 an werden kurze Ganzschriften gelesen. Unsere Schulbibliothek bietet den Schülern zudem eine Vielzahl an englischsprachigen Titeln, die hier kostenlos ausgeliehen werden können. Weiterhin führen wir regelmäßige Kino- und Theaterbesuche durch, um den Schülern die englische Sprache in ihrer Vielfalt aufzuzeigen.
Unsere hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen stehen für schülerzentrierten und aktivierenden Englischunterricht, der zunehmend auch mit digitalen Medien stattfindet. Die hohe Qualität zeigt sich nicht zuletzt bei den überdurchschnittlich positiven Ergebnissen bei VERA 8, den bundesweiten Vergleichsarbeiten.
Drama Club
Wir haben das große Privileg, das Alte Theater, welches direkt an das Scholl-Gymnasium grenzt, für unsere English Drama Group nutzen zu dürfen. Die Theater-AG für Klasse 5-8 präsentiert jedes Jahr ein Theaterstück in englischer Sprache. Hier werden die Kinder spielerisch an die englische Sprache herangeführt.
Bilinguales Profil am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium
Der bilinguale Zug feierte an unserer Schule im Schuljahr 2019/2020 sein 20-jähriges Jubiläum und hat sich in dieser Zeit zum Erfolgsmodell entwickelt, das bei Schülern und Eltern enorm beliebt ist.
Das Ziel des bilingualen Zuges ist es, die SchülerInnen in einer immer stärker globalisierten Welt auf die interkulturellen Anforderungen der Berufswelt vorzubereiten.
Konkret können unsere SchülerInnen im bilingualen Zug ihre interkulturellen Kompetenzen während unseres englischsprachigen Austausches mit dem bilingualen Zug des Scala College in Alphen a/d Rijn (Niederlande) anwenden.
Weitere Informationen zum bilingualen Fächerangebot, der Organisation des bilingualen Profils sowie der möglichen Zertifikate finden Sie hier.
Debating
Seit 2008 gibt es am Scholl-Gymnasium einen Debating Club, bei dem die Schüler lernen, bei dem die Schüler lernen, verschiedene Ansichten strukturiert zu analysieren und auf Englisch zu debattieren. Unsere Teams haben es bereits mehrere Male bis zu den Finals geschafft. Derzeit ist der Club jedoch inaktiv, wir suchen nach Unterstützung.
Berichte
Big Challenge
Vom Hans und Sophie Scholl-Gymnasium nahmen in diesem Jahr 97 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 8 an dem traditionell im Mai stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“. Teilweise wurden hierbei sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Rahmen des englischsprachigen Wettbewerbs werden in einem 45-minütigen Multiple Choice-Test Kenntnisse im Bereich Wortschatz, Leseverstehen, Grammatik, Idioms und situativem Sprechen sowie Landeskunde abgefragt. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde sowie Preise und können ihr Ergebnis im Klassen-, Landes- und Bundesvergleich einsehen. Am Freitag, den 14. Juli fand die Preisverleihung und die Siegerehrung in den einzelnen Klassen statt. Unser Foto zeigt nahezu alle TeilnehmerInnen an…
Juvenes Translatores
Der Wettbewerb „Juvenes Translatores“ (lateinisch für „junge Übersetzer“) wird seit 2007 alljährlich von der Generaldirektion „Übersetzung“ der Europäischen Kommission ausgerichtet. Er fördert das Erlernen von Fremdsprachen in der Schule und gewährt jungen Menschen einen Einblick in die Tätigkeit des Übersetzens. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an die Sekundarschüler eines Jahrgangs (Jg. 2005). Er findet EU-weit zeitgleich an allen ausgewählten Schulen statt. Das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium konnte dieses Schuljahr wieder die maximal mögliche Anzahl von TeilnehmerInnen stellen: Tudor Fiilesi (Kursstufe 1) sowie Carlotta Becker, Anea Schneikart, Michael Salát und Jacob van Abbema (alle Kursstufe 2) stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben:…
CAE 2022
Herausragende Ergebnisse in der Prüfung zum Cambridge Certificate Im letzten Schuljahr war die Cambridge AG des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums gut besucht: Neunzehn Schülerinnen und Schüler haben sich der anspruchsvollen Prüfung für das „Cambridge Certificate in Advanced English“ gestellt. Der Jahrgang hat exzellente Ergebnisse erzielt: Alle Prüflinge haben bestanden und somit das Niveau C1 erreicht. Darüber hinaus haben neun der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar das Niveau C2 erreicht – das entspricht dem Niveau von Muttersprachlern! A truly amazing result!! Congratulations – you’ve done a fantastic job! Vera Wegelin (Leiterin der AG)
Drama Club
Ronja the robbers daughter Vom 18. bis zum 21. Juli führte der Drama Club des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums das Stück „Ronja the Robbers daughter“ im Alten Theater auf, darunter waren zwei Termine für alle Klassen am Vormittag und zwei Elternaufführungen am Abend. Damit die Aufführungen, die in etwa 45 Minuten dauerten, stattfinden konnten, probte der Dramaclub, an dem Schülerinnen und Schüler aus der fünften bis zur achten Klasse teilnehmen können, fast acht Monate lang zusammen mit den betreuenden Lehrern Eva Hansen und David Howard. Die allererste Theaterprobe fand im Dezember 2021 statt. In dieser Probe wurde das Skript zum…
Big Challenge – Wettbewerb 2022
Mit der Durchführung des Big Challenge-Wettbewerbs in den Klassen kehrt auch in diesem Bereich ein Stück Normalität an das Scholl zurück. In den beiden vorausgehenden Jahren hatte der englische Fremdsprachenwettbewerb, bei dem in 45 Minuten ein Multiple Choice Test zu den Bereichen Wortschatz, Leseverstehen, Grammatik, Idioms/Situatives Sprechen und Landeskunde beantwortet werden muss, wegen der Schulschließungen nur zu Hause online durchgeführt werden können. Dieses Jahr waren 92 Schüler*innen aus den Klassen 5-7 beteiligt. Der Tag des Wettbewerbs war der 5. Mai. Unsere „Schollis“ machten ihre Sache sehr gut und erreichten wie jedes Jahr im Landes- und Bundesvergleich überdurchschnittliche Ergebnisse. Schon bald…