Allgemeines
NwT – was ist das überhaupt? NwT steht für „Naturwissenschaften und Technik“ und wurde 2007/08 landesweit eingeführt.
Hintergrund der Einführung von NwT war es die naturwissenschaftliche, aber vor allem die technische Bildung an allgemeinbildenden Gymnasien in Baden-Württemberg zu fördern.
Ein Alleinstellungsmerkmal des Faches NwT ist das Thematisieren von Problemstellungen, die über die Grenzen einzelner naturwissenschaftlicher Fächer und Technikdisziplinen hinausgehen.
Dabei versucht sich NwT an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern zu orientieren, die immer stärker durch die Technik geprägt ist. In verschiedenen Modulen können die Kenntnisse der Basisnaturwissenschaften vertieft werden und naturwissenschaftliche bzw. technische Vorgehens – und Arbeitsweisen vermittelt und geübt werden.
Gerade für das technische Arbeiten wurden daher am Scholl-Gymnasium in den letzten Jahren mehrere Fachräume neu eingerichtet und mit den nötigen Maschinen und Werkzeugen ausgestattet.
Organisation am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium
- NwT ist neben IMP das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils und kann als Alternative zur 3. Fremdsprache in Klasse 8 von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden.
- NwT ist daher 4-stündiges Kernfach in den Klassenstufen 8-10 und wird zusätzlich zu den naturwissenschaftlichen Basisfächern unterrichtet.
- Pro Schuljahr werden in zwei Modulen verschiedene Themen von unterschiedlichen Fachlehrerinnen und -lehrern unterrichtet.
Module und Themen am Scholl-Gymnasium
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Fach NwT sind in vier große Bereiche gegliedert. Im aktuell gültigen Bildungsplan von 2016 sind das neben dem übergeordneten Bereich Denk- und Arbeitsweisen in Naturwissenschaft und Technik die Themen Energie und Mobilität, Stoffe und Produkte und Informationsaufnahme und –verarbeitung , die wiederum auch wieder an verschiedenen Stellen miteinander verknüpft werden können.
Am Scholl-Gymnasium werden diese Themen und Kompetenzen mit den Schülerinnen und Schülern anhand der folgenden halbjährigen Module erarbeitet:
Klasse 8
- Statik und Kranbau
Projekt Kranbau (Holzbearbeitung) - Forschung und Fortbewegung
Projekt Kressewachstum & Projekt Flugzeugbau
Klasse 9
- Energie und Windpumpe
Projekt Windpumpenbau - Mikrocontroller Arduino 1
Projekt Mikrocontrollerspiel
Klasse 10
- Elektronik und Mikrocontroller Arduino 2
Projekt Fahrroboter - Arzneimittel und alternative Heilmittel
Projekt Arzneimittelproduktion
Arbeitsmethoden
Da das praktische Arbeiten einen hohen Stellenwert hat, werden in NwT viele handlungsorientierte, schülerzentrierte Methoden (wie z.B. Gruppenarbeit, Versuche, usw.) durchgeführt.
Aus diesem Grund wird am Scholl-Gymnasium versucht, die Gruppengröße in NwT möglichst klein zu halten.
Auch Projektarbeit und viele Exkursionen untermauern den praktischen Charakter des Faches.
Aktivitäten im Schuljahr
Im Fach NwT bieten sich oft Gelegenheiten, Exkursionen durchzuführen. So besuchen Klassen zum Beispiel Betriebe der Energiewirtschaft (Fernwärmekraftwerk, Wasserkraftwerk, Biogasanlage) und der Pharmaindustrie.
Stundentafel
Die Stundentafel des Hans und Sophie Scholl-Gymnasiums finden Sie hier.
Bildungsplan NwT
Den Bildungsplan für das Fach NwT finden Sie hier.
Berichte
Junior-Akademie in den Herbstferien
In den Herbstferien waren wir (Marilu und David, Klasse 8a) für vier Tage bei der Junior-Akademie. Herr Gäkle hatte uns darauf aufmerksam gemacht und für uns das Gutachten verfasst. Die Jugendakademie wurde dieses Jahr schon zum 19. Mal im Raum Albstadt von Firmen veranstaltet, die alle samt in ihrem Gebiet Marktführer oder Spezialisten sind. Jeder Firma wurden vier Kinder zugeteilt, die dort ein bestimmtes Projekt durchführen konnten. Wir beide waren bei Bizerba GmbH & Co. KG (Sensortechnik/Elektronik) und bei Groz-Beckert KG (Mechatronik) und haben einen LED-Cube und einen Drehkurbel mit Motor gebaut. Vormittags waren wir in der Firma, wo wir…