Am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium ist es uns ein Anliegen, sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und ihnen optimale Voraussetzungen für ein Studium und eine berufliche Zukunft in diesem Bereich zu ermöglichen.
Deshalb legen wir Wert auf einen wissenschaftlich fundierten, anschaulichen, an der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler orientierten und somit motivierenden Unterricht.
Als Anerkennung für unser Engagement im MINT-Bereich wurde das Hans und Sophie Scholl-Gymnasium im Jahr 2020 zum wiederholten Mal von der Bildungsinitiative „MINT Zukunft schaffen“ als „MINT-freundlichen Schule“ ausgezeichnet.
Angebot im MINT-Bereich
Am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 neben dem sprachlichen Profil (Spanisch) die Auswahl zwischen den zwei naturwissenschaftlichen Profilfächern Naturwissenschaft und Technik (NwT) und Informatik, Mathematik, Physik (IMP), die vierstündig in den Klassen 8 bis 10 unterrichtet werden.
Daneben gibt es am Hans und Sophie Scholl-Gymnasium ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, Wahlkursen und Wettbewerben, welches über den für alle verpflichtenden Unterricht im MINT-Bereich hinausgeht und unseren Schülerinnen und Schülern eine intensive Beschäftigung mit MINT-Themen ermöglicht.
In unserem bilingualen Zug ab Klasse 5, der unter anderem auch englischsprachigen Fachunterricht in Biologie ab Klasse 9 beinhaltet, wird die Wissenschaftssprache Englisch mit naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden kombiniert. Dieser Unterricht arbeitet gleichsam propädeutisch für ein Studium im internationalen Raum.
Die Kooperationen mit unseren außerschulischen Partnern, zum Beispiel im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie und der Girls-Day-Akademie, unterstützen einen lebendigen, praxisnahen Unterricht.
Darüber hinaus unterstützen und vermitteln wir die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schülern an Angeboten außerhalb des Scholl-Gymnasiums (z.B. Junior Akademie Baden-Württemberg, Schülerforschungszentrum Südwürttemberg), jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schülern an diesen vielfältigen Förderangeboten teil und profitieren davon.
Naturwissenschaftliche Profilfächer
Naturwissenschaft und Technik (NwT)
Im Fach NwT stehen technische Fragestellungen und praktische Aufgaben im Mittelpunkt. Dabei werden im Unterricht vielfältige Themen behandelt, die mehreren Naturwissenschaften und der Technik zuzuordnen sind. Der verstärkte Alltagsbezug sowie die konsequente Anwendung handlungsorientierter Unterrichtsformen ermöglicht es uns, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Interessen und Begabungsschwerpunkten anzusprechen.
Informatik, Mathematik, Physik (IMP)
Im Fokus des Faches IMP steht die Informatik, Inhalte aus Mathematik und Physik werden darauf abgestimmt vermittelt. Unserer Schülerinnen und Schüler lernen zum Beispiel mathematische und physikalische Grundlagen, die bei der Speicherung und Verschlüsselung von Daten oder in Navigationssystemen zur Anwendung kommen. Durch die Einführung des Profilfachs IMP am Scholl-Gymnasium können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen von Klasse 7 bis zum Abitur durchgehenden Informatikunterricht anbieten.
Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich
Mathematik-AG in Klasse 5-10
In der Mathematik-AG werden die Schülerinnen und Schüler an das Lösen mathematischer Probleme herangeführt und gezielt auf Wettbewerbe vorbereitet (z.B. Mathematik ohne Grenzen, Landeswettbewerb Mathematik, Bundeswettbewerb Mathematik, Tag der Mathematik der Uni Ulm).
Informatik-AG in Klasse 9-10
In der Informatik -AG programmieren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Roboter (LEGO Mindstorms).
Girls-Day-Akademie (GDA) für Mädchen in Klasse 8
Die GDA findet ein Schuljahr lang einmal wöchentlich nachmittags statt, größtenteils bei unseren Partnerunternehmen. Ziel der GDA ist eine vertiefte Berufsorientierung für Berufe und Studiengänge im Bereich MINT. Durch das Kennenlernen von weiblichen Vorbildern in gewerblich-technischen Berufen oder MINT-Studiengängen soll das Interesse an Naturwissenschaft und Technik gefördert und das Berufswahlspektrum der Mädchen erweitert werden. MINT-Talente von Mädchen werden hier besonders individuell gefördert.
Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) in Klasse 10
Die SIA richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für den Ingenieursberuf interessieren. Die SIA findet ein Jahr lang jeden Freitagnachmittag von 14-17 Uhr statt, ein Großteil der Termine in einem unserer Partnerunternehmen. Inhalte der SIA sind zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, Elektronik, CAD, technisches Arbeiten (Fräsen, Bohren, Drehen, Löten), Programmieren, Optimierung und BWL.
Die SIA Ulm hat eine eigene Homepage: www.sia.ulm.de
Wahlkurse in der Kursstufe
Vertiefungskurs Mathematik in Klasse 11/12
Zusätzlich zwei Stunden Mathematik pro Woche zur Vorbereitung auf ein Studium im MINT-Bereich, für mathematisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler.
Informatik in Klasse 11/12
Die Kurse werden zum Teil in Kooperation mit anderen Ulmer Gymnasien durchgeführt.
Weitere Informationen auf den Fachseiten
Verantwortlicher für den MINT-Bereich
Johannes Gäkle, Abteilungsleiter MINT
E-Mail: j.gaekle@schollgym-ulm.de
Telefon: (0731) 161 36 82 (Sekretariat)
Berichte
Junior-Akademie in den Herbstferien
In den Herbstferien waren wir (Marilu und David, Klasse 8a) für vier Tage bei der Junior-Akademie. Herr Gäkle hatte uns darauf aufmerksam gemacht und für uns das Gutachten verfasst. Die Jugendakademie wurde dieses Jahr schon zum 19. Mal im Raum Albstadt von Firmen veranstaltet, die alle samt in ihrem Gebiet Marktführer oder Spezialisten sind. Jeder Firma wurden vier Kinder zugeteilt, die dort ein bestimmtes Projekt durchführen konnten. Wir beide waren bei Bizerba GmbH & Co. KG (Sensortechnik/Elektronik) und bei Groz-Beckert KG (Mechatronik) und haben einen LED-Cube und einen Drehkurbel mit Motor gebaut. Vormittags waren wir in der Firma, wo wir…